Das TonArt-Projekt

Musik, insbesondere ‚Musik machen‘ hat am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium eine lange Tradition. So gab es seit den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts immer wieder Chöre und Orchester an der Schule, die von engagierten Musiklehrern geleitet wurden (u.a. Hugo Klebs, Paul Donath, Reinhard Krista). In der schwierigen Situation der Wendezeit gelang es Reinhard Krista, einen Stamm von Sängern zu halten und so auch nach 1990 den Chor weiterzuführen. Seit 1997 gibt es eine recht enge Zusammenarbeit mit der Musikschule Rügen. Ihren Ursprung hatte diese Zusammenarbeit in dem Bestreben, gemeinsam ein Instrumentalensemble zu bilden. 1998 wurde das Schülerorchester „ad libitum“ gegründet, eine gemeinsame Einrichtung des Gymnasiums und der Musikschule Rügen. Folgerichtig musste über die Nachwuchsgewinnung nachgedacht werden. 1999 wurde die erste TonArt-Klasse am Gymnasium eingeschult. Diese hat eine zusätzliche Stunde zur allgemeinen Stundentafel, in der das Ensemblespiel im Vordergrund steht. Schüler der künftigen Klasse 5, die bereit sind ein Instrument zu erlernen und sich über das übliche Maß hinaus musikalisch zu engagieren, können durch ihre Eltern zu einem Eignungstest angemeldet werden. Für das Ensemblespiel werden eigens Arrangements bekannter und unbekannter Werke verschiedener Musikrichtungen und Epochen durch die Musiklehrer angefertigt. Die Proben werden durch 3-4 Musiklehrer des Gymnasiums und der Musikschule Rügen betreut. Durch die intensive Arbeit kam es zu schönen Erfolgen. Mehrere Auftritte jährlich zeugen davon. Aufgrund gesetzlicher Änderungen können seit 2006 Schüler erst ab Klasse 7 in das Gymnasium aufgenommen werden. Das bedeutete für eine effektive Arbeit, Partner zu suchen. Diese fanden wir in der Regionalen Schule „Am Rugard“ in Bergen. Mit großem Engagement werden nun hier die TonArt-Klassen 5 und 6 geführt. Ein Kooperationsvertrag zwischen dem Gymnasium, der Regionalen Schule und der Musikschule macht das möglich. Ebenfalls seit 2006 verbindet sich mit der Bewerbung für die TonArt-Klasse die Verpflichtung, an der Musikschule oder privat ein Orchesterinstrument zu erlernen. In Klasse 7 und 8 wird der TonArt-Unterricht in Form eines Klassenorchesters am Gymnasium weitergeführt. Außerdem haben alle Schüler der TonArt -Klassen, egal, ob in Klasse 7 ans Gymnasium gewechselt oder in der Regionalen Schule verblieben, die Möglichkeit, bei entsprechender Eignung im Schülerorchester „ad libitum“ mitzuspielen. Das Projekt erfreut sich seit seiner Gründung bei Schülern und Eltern des Landkreises Rügen großer Beliebtheit. Trotz zurückgehender Schülerzahlen und teilweise längeren Anfahrtswegen konnte bisher in jedem Jahr eine volle Klasse gebildet werden.
2001 wurde das TonArt-Projekt mit dem Förderpreis der Kulturstiftung Rügen geehrt. Hinweise:
· Januar - Informationsabend für interessierte Eltern an der Regionalen Schule „Am Rugard“ Bergen
· Februar – musikalischer Eignungstest (Rhythmik, Intonationssicherheit, evtl. Instrumentalspiel, Singen)
· Ansprechpartner: Regionale Schule „Am Rugard“ Bergen (Tel. 03838 209362)
Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bergen (Tel. 03838 3150280)