Das Schülerorchester „ad libitum“

Seit 1998 besteht das Schülerorchester „ad libitum“, eine gemeinsame Einrichtung des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums und der Musikschule Rügen. Das Ziel war von Anfang an die Ausrichtung auf eine klassische Besetzung (Sinfonieorchester). Diesem nähern wir uns an, ohne dass es bereits erreicht ist. Deshalb sorgen spezielle Arrangements für ein mittlerweile umfangreiches Repertoire durch verschiedene Stile und Epochen der Musik. In den vergangenen Jahren zeugten zahlreiche Auftritte von der wachsenden Qualität des Ensembles. Höhepunkt der bisherigen Arbeit war die Delegierung zur Landesbegegnung „Schulen musizieren 2006“ in Rostock, wo das Orchester gemeinsam mit der Norddeutschen Philharmonie unter Leitung von GMD Peter Leonhard einen Teil des Hauptkonzertes bestritt. Fest im Auftrittsplan verankert sind das jährliche Weihnachtskonzert in der Marienkirche Bergen, das Aulakonzert des Gymnasiums sowie die Ausgestaltung der Abiturfeierstunden. Wir arbeiten daran, eine möglichst vollständige Besetzung des Orchesters zu erreichen.

Der Chor der Klassen 8-12

Der Chor der Klassen 8-12 ist ein seit vielen Jahrzehnten nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des musikalischen Lebens am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium. Chorwerke und Lieder quer durch die unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen und Epochen prägen das Repertoire. So sind Titel aus dem Rock- und Pop-Bereich ebenso zu finden wie Musicalausschnitte, Volkslieder, geistliche und weltliche Werke alter Meister, Gospels u.a. Einmal im Jahr proben die Sängerinnen und Sänger ebenso wie die Orchestermusiker an einem Probenwochenende auf der Insel Ummanz besonders intensiv am Repertoire. Auch der Chor hat seinen festen Auftrittsplan – Antigewaltkonzert im November, Weihnachtskonzert im Dezember, Aulakonzert im März oder April, Abiturfeierstunde zum Ende des Schuljahres.

Schülerorchester und Chor können seit 2006 als Fach Musikensemble in der 11. und 12. Klasse angewählt werden. Es sind besondere Bedingungen zu erfüllen, die im Vorfeld erfragt werden können. Alle, die gerne in der Gemeinschaft singen oder es mal probieren möchten, ganz besonders auch Jungen, möchten wir Mut machen, sich anzumelden. Kommt am Mittwoch um 13.35 Uhr einfach mal zur Probe. Übrigens - beide Ensembles freuen sich über viele Neuzugänge!

Ausblick

Bis 2006 gab es an unserer Schule eine rege Band-Tätigkeit, die durch die inzwischen in den Vorruhestand gewechselte Musiklehrerin Frau Isa-Sabine Lüttig sehr engagiert angeleitet und koordiniert wurde. Wir hoffen, dass sich neben den bereits erwähnten aktuellen musikalischen Aktivitäten auch Schülerband wieder etablieren können, sobald es die personelle Besetzung zulässt.