Aktivitaeten

Das Weihnachtskonzert öffnen

Das vorweihnachtliche Volleyballturnier öffnen

Eine Kunstreise hier öffnen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am 20. Januar war Wettbewerbstag des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.
4 Spanisch- und 8 Englischgenies aus allen Klassenstufen wollten zeigen, dass sie in diesem sehr anspruchsvollen Wettbewerb bestehen können. Im Oktober meldet man sich online an, man bekommt eine "Hausaufgabe" per email gestellt, bringt die Lösung dann zum"Wettbewerbstag" mit und muss an diesem Tag noch einige harte Sprachnüsse knacken.
Mehr zu: EMA beim Bundeswettbewerb hier anklicken

Im November 2010: Zu Gast beim NDR, Kunst- Mathematik- und Spanischolympiade

Kunstolympiade: Bei der Arbeit und ein Arbeitsplatz

Bei der Arbeit, ein Werk und bei der Stärkung

Die 5. Kunstolympiade hier anklicken

Die Spanischolympiade

Bei der Arbeit und bei der Stärkung

Die Spanisch- Olympiade hier anklicken

11 Gymnasiasten zu Gast beim NDR in Schwerin
Zeitzeugenerzählungen sind gelebte Geschichte. Um diese für die jungen Leute von heute und morgen zu erhalten, hat der NDR die zweite DVD mit genau diesen Berichten aus der DDR-Geschichte am 3.11.10 veröffentlicht. Dazu lud er Schülerinnen und Schüler aus M/V zur Diskussionsrunde, an der auch Kultusminister Henry Tesch teilnahm, ein. Eine gewünscht kontroverse Diskussion entspann sich unter den Schülern aus vier Schulen und den anderen Gästen. Unsere 11 jungen Rüganer vom Gymnasium nahmen ihr Rederecht intensiv wahr und stellten ihre Ansichten dar und scheuten sich auch nicht, in die Diskussion mit dem Minister zu treten.
Neben diesen Aktivitäten war es den Zwölftklässlern ermöglicht worden, das Fernsehstudio, das alltäglich das Nordmagazin sendet, und das Radiostudio des NDR 1 durch engagierte und lebendige Führungen kennenzulernen. Ein nicht alltäglicher Schultag brachte so beeindruckende, in Erinnerung haftende Eindrücke.

Jana Romanski

Ein Ausflug unserer "Spanier"

Salvador Dalí ist einer der bekanntesten spanischen Maler und Grafiker der Welt. Zu seinem 20. Todestag wurde ihm, Anfang 2009 eine eigene Ausstellung am Potsdamer Platz in Berlin gewidmet. Zugleich soll diese auch an den 20.Jahrestag des Mauerfalls erinnern, da auch Dalí es durch seine provokanten Bilder verstand, Mauern einzureißen. Am 20.12.2010 zog es dann die Spanisch-Schüler der Klassen 11 und 12 des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums von der Insel in die Ausstellung. Ca. eine Stunde hatten die Jugendlichen Zeit, sich verschiedene Werke und Skizzen des großen Künstlers anzuschauen und auf sich wirken zu lassen. Am Ende der Ausstellung waren die Schüler nicht ganz einer Meinung:“Ich hatte die großen Werke von Dalí erwartet, wie z.B. ‚Les Montres Molles - Die weichen Uhren‘ und andere. Hier findet man jedoch eher Skizzen von ihm.“ So eine Schülerin der 11. Klasse. Andere betonten jedoch dass auch ohne diese bekannteren Werke eine durchaus spannende Ausstellung hier in Berlin gezeigt werden kann. Nichtsdestotrotz haben die Schüler den Unterricht in einer etwas anderen Art und Weise sehr genossen und auch die anschließende Freizeit wurde im vorweihnachtlichen Berlin gut und gerne zum einkaufen genutzt.