Das ehemalige Ostsee-Gymnasium

Geschichlicher Verlauf der Entwicklung des Ostsee-Gymnasium Sassnitz

Am 27. Oktober 1951 wurde der Grundstein für heutige das Ostsee-Gymnasium gelegt. Architekten waren die Herren Grundmann und Henselmann. 1953 war das Gebäude mitsamt Turnhalle fertig.Der heutige "Lenin"-Platz war damals ein Rosengarten mit Springbrunnen. Anfangs als Mittelschule genutzt, konnte das Gebäude alleine nicht mit den Schülermengen fertig werden, sodass umstehende Gebäude als Hort oder auch als Unterrichtsräume genutzt werden mussten. Der erste Schulleiter hies Karl Hagspiel und wurde 1959 von Kurt Kujath abgelöst. Doch auch dieser blieb nicht lange, sodass schon im selben Jahr Ilse Rumposch die Leitung übernahm.

Erste Umbauten wurden 1960 vorgenommen wie zum Beispiel die Einrichtung eines Keyboard-Kabinetts und der Verlegung des Chemie-Raumes. 1990 wurde die Lehranstalt in die W.I. Lenin-Oberschule unbenannt. Der Rosengarten musste einem Plattenareal mit Denkmal weichen. Erst 1991 wurde die Schule zum Gymnasium ernannt. Damalige Oberstufenlehrer konnten sich als Gymnasiallehrer bewerben. In Dranske wurde im selben Jahr die Aussenstelle eröffnet. Leiter des Gymnasiums war Helmut Nitkowski, welcher 1992 durch Norbert Thomas abgelöst wurde. Die fünften und sechsten Klassen mussten an einem Nebengebäude lernen, da das ursprüngliche Gebäude zuwenig Platz bot und Pläne für Erweiterungen aufgrund von Geldmangel verworfen werden mussten.

1993 wurde das erste Abitur geschrieben und die erste Schülerzeitung wurde von dem Schüler Lutz Neumann gegründet. 1994 folgte das erste offizielle Schulfest und ein Besuch im Trelleborger Gymnasium. 1994 wurden einige Veränderungen am System vorgenommen. Die Studienfahrt nach England wurde eingeführt, ebenso wie das Punktesystem, dem automatsichen Wechsel in die 12. Klasse, des Studienbuches, der Praktikumswoche und des Schulfaschings. Außerdem wurden die internationalen Beziehungen durch Aufnahme von Austauschschülern gefördert. 1995 wurde das Gebäude saniert. Die Turnhalle war zeitweise geschlossen und das Gebäude, welches noch als Hort diente, wurde abgerissen. 1996 kamen auch Schüler aus Binz zur W.I. Lenin Oberschule und das Gebäude an der Bergstraße in Sassnitz wird zur Aussenstelle ernannt.

Am 25.5.1997 wird die W.I. Lenin Oberschule endlich zum Ostsee-Gymnasium Sassnitz durch Bernd Seite (damaliger Ministerpräsident M/V) umbenannt. 1997 gab es die erste Studienfahrt nach Griechenland und Schulmanschaften nahmen an den Stadtmeisterschaften Volleyball, Basketball und Leichtathletik teil. Die zeitweise geschlossene Caféteria wurde 2001 wiedereröffnet, weiterhin wurden in diesem Jahr Schließfächer am OGS eingebaut, das Weihnachtssingen in die "Rügen-Galerie" verlegt, der erste Sponsorenlauf veranstaltet und das 10-jährige Jubiläum gefeiert. 2004 wurde die Aussenstelle Bergstraße geschlossen und die dortigen Schüler mussten in ein neues Gebäude in der Hiddenseer Straße ziehen.

2007 gibt der langjährige Schulleiter Norbert Thomas sein Amt an Silke Frank ab. Ein Jahr später werden die beiden letzen Gymnasien zu einem Gymnasium vereint. Die Zahl der Schüler, die zwei mal täglich mehr als eine Stunde unterwegs sind, ist erheblich gestiegen.